Schlauchmagen-Operation
Was ist eine Schlauchmagen-Operation? Die Schlauchmagen-Operation ist ein Verfahren der Adipositaschirurgie, bei dem et...
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Die Magenverkleinerungsoperation, in der Medizin als Schlauchmagenoperation (Sleeve-Gastrektomie) bezeichnet, ist ein chirurgischer Eingriff zur Verkleinerung des Magenvolumens. Während der Operation wird ein großer Teil des Magens entfernt, sodass ein schlauchförmiger, schmaler Magen zurückbleibt. Dadurch tritt bei den Patienten schneller ein Sättigungsgefühl ein. Die Magenverkleinerungsoperation zielt darauf ab, durch Adipositas bedingten Gesundheitsproblemen vorzubeugen.
Ob die Magenverkleinerungsoperation riskant ist, lässt sich nicht mit einer eindeutigen Antwort beantworten. Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen bestehen auch bei dieser Operation potenzielle Risiken und Nebenwirkungen (Komplikationen). Durch moderne Operationstechniken, Erfahrung, Sorgfalt und Aufmerksamkeit können diese Risiken jedoch reduziert und kontrolliert werden. Weltweit gilt die bariatrische Chirurgie in erfahrenen Zentren als ein sicheres Verfahren mit einer niedrigen Sterblichkeitsrate (Mortalität).
Die Risiken der Magenverkleinerungsoperation, auch als Schlauchmagenoperation bekannt, lassen sich unter den folgenden Überschriften zusammenfassen: Rate schwerwiegender Nebenwirkungen, Rate leichter/mittelschwerer Nebenwirkungen und komplikationslose Genesung.
Die Magenverkleinerungsoperation ist ein Verfahren, bei dem ein großer Teil des Magens entfernt wird, um ihn zu verkleinern. Die auch als Schlauchmagenoperation bekannte Methode ist eines der am häufigsten bevorzugten minimalinvasiven chirurgischen Verfahren zur Gewichtsreduktion. Bei diesem Verfahren werden etwa 85 % des Magens mit einer geschlossenen (laparoskopischen) Operationsmethode entfernt, wodurch die Person auf ausgewogene und gesunde Weise abnehmen kann. Mit der Magenverkleinerungsoperation wird nicht nur das Übergewicht reduziert, sondern auch Begleiterkrankungen, die durch dieses Übergewicht verursacht werden, wie Diabetes, Bluthochdruck usw., positiv beeinflusst. Insbesondere im Bereich der Herz-Kreislauf-Gesundheit werden deutliche Verbesserungen beobachtet.
Die Rate schwerwiegender Komplikationen nach einer Schlauchmagenoperation liegt in der Regel bei etwa 1–2 %. Zu dieser Kategorie gehören überwiegend Leckagen, starke Blutungen, Blutgerinnsel (Embolien), Herzprobleme und Situationen, die eine erneute Operation erfordern. Mit dem richtigen Operationsteam und einer geeigneten technischen Ausstattung kann dieses Risiko sogar auf unter 1 % gesenkt werden.
Die Rate leichter bis mittelschwerer Komplikationen nach der Operation liegt bei ungefähr 3–4 %. In dieser Kategorie, die keine Lebensgefahr verursacht, den Heilungsprozess jedoch etwas verlangsamen kann, werden in der Regel leichte Infektionen, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, Haarausfall infolge von Ernährungsumstellungen sowie andere vorübergehende Beschwerden beobachtet.
Die große Mehrheit der Patienten kann nach der Operation innerhalb weniger Tage ohne ernsthafte Probleme zu ihren alltäglichen Aktivitäten zurückkehren.

Dies ist die schwerwiegendste Komplikationsart, die bei der Schlauchmagenoperation auftreten kann. Während der Operation wird entlang der linken Seite des Magens eine etwa 25–30 cm lange Klammernahtlinie angelegt, um den Magen zu verkleinern und in Schlauchform zu bringen. Dabei können mikroskopisch kleine Lücken entstehen, die zu einer Leckage führen können. Wenn eine Leckage auftritt:
kann Mageninhalt in die Bauchhöhle austreten.
Dies kann zu Infektionen, einer Bauchfellentzündung (Peritonitis), Fieber, Schmerzen und schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.
In der Fachliteratur wird die Leckagerate in der Regel mit etwa 1–2 % angegeben. Wird eine Leckage frühzeitig erkannt, kann sie durch chirurgische Maßnahmen und eine Antibiotikatherapie unter Kontrolle gebracht werden. Wird sie jedoch spät erkannt, kann sich das lebensbedrohliche Risiko erhöhen.
Die Erfahrung des Chirurgen und die Anzahl der durchgeführten Fälle
Die technische Ausstattung des Krankenhauses (moderne Geräte) und ein multidisziplinärer Ansatz: ein Behandlungsansatz, der durch die Zusammenarbeit von Ärzten und Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen umgesetzt wird
Präoperative Untersuchungen (Bluttests, kardiologische Beurteilung)
Regelmäßige Nachsorge nach der Operation und Vitaminergänzung
Die Qualität der verwendeten Materialien (die Verwendung weltweit anerkannter, zuverlässiger Klammernahtsysteme minimiert die Fehlerquote)
Disziplin in der frühen postoperativen Phase (Anpassung an eine flüssige und pürierte Ernährung sowie das Aufstehen und Gehen wenige Stunden nach der Operation minimieren das Risiko von Blutgerinnseln/Embolien)
Die Magenverkleinerungsoperation wird überwiegend bei Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr durchgeführt, also bei Menschen mit der Diagnose morbide Adipositas (eine Form der Adipositas, die aufgrund des starken Übergewichts zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führt und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt). Darüber hinaus kann sie auch für Patienten mit einem BMI von 35 oder mehr in Betracht gezogen werden, wenn schwerwiegende adipositasbedingte Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe oder Fettleber vorliegen. Wenn mit Methoden wie Diät und Bewegung keine ausreichenden Ergebnisse erzielt werden können, kommt die Schlauchmagenoperation als Behandlungsoption infrage.
Das bloße Erfüllen der genannten Kriterien reicht für eine Magenverkleinerungsoperation nicht aus; es gibt auch Personen, für die der Eingriff trotz Erfüllung dieser Kriterien nicht geeignet ist. Dazu gehören:
Personen mit aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Patienten, die ihren Lebensstil nach der Operation nicht verändern können
Personen mit schweren und unkontrollierten systemischen Erkrankungen (Krebs, Lungenerkrankungen, Herzinsuffizienz usw.)
Personen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen
Ebenso wie die Zeit nach der Operation erhöht auch die Vorbereitungsphase vor der Operation die Erfolgsrate des Eingriffs. Die Beachtung der notwendigen Punkte vor der Operation verringert sowohl das Risiko als auch die Dauer der Genesung.
Vor einer Schlauchmagenoperation sollte auf Folgendes geachtet werden:
Umfassende medizinische Untersuchung (Bluttests, EKG, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Endoskopie)
Gewichtskontrolle (vor der Operation kann eine Diät angewendet werden, um die Leber zu verkleinern und das Risiko zu senken)
Anpassung der Medikamente (blutverdünnende Medikamente müssen eine bestimmte Zeit vor der Operation abgesetzt werden)
Psychologische Vorbereitung (zur Anpassung an die Lebensstiländerungen nach der Operation kann Unterstützung erforderlich sein)
Rauchen und Alkohol (da sie die Wundheilung verlangsamen und das Risiko einer Leckage erhöhen, sollte das Rauchen mindestens 4–6 Wochen vorher beendet und auf Alkohol verzichtet werden)
Der beste Arzt für Magenverkleinerungsoperationen in der Türkei ist Op. Dr. Serkan Tüğen. Mit mehr als 30 Jahren umfassender Erfahrung, zahlreichen Operationen, die ihn weithin bekannt gemacht haben, und vielen chirurgischen Auszeichnungen wurde Op. Dr. Serkan Tüğen in der Türkei und in Izmir als bester Arzt für Magenverkleinerungsoperationen ausgezeichnet.
Die beste Klinik für Magenverkleinerungsoperationen in der Türkei ist Healthylife Clinic Izmir. Op. Dr. Serkan Tüğen, der mit mehr als 30 Jahren umfassender Erfahrung, zahlreichen erfolgreichen Operationen und vielen chirurgischen Auszeichnungen in der Türkei und in Izmir als bester Arzt für Magenverkleinerungsoperationen ausgezeichnet wurde, gründete Healthylife Clinics Izmir, um die beste Behandlung im Bereich der Magenverkleinerung und anderer Methoden zur Gewichtsreduktion anzubieten. Die Klinik zählt zu den besten Kliniken der Türkei und bietet ihren Patienten einen lückenlosen Service.
Auch wenn die Dauer der Magenverkleinerungsoperation von Person zu Person variieren kann, dauert sie im Durchschnitt etwa 45 bis 60 Minuten. Wenn man die Vorbereitungszeit sowie die Aufwach- und Erholungsphase hinzurechnet, beträgt die Gesamtdauer im Durchschnitt 90 bis 120 Minuten.
Zusammenfassend ist die Schlauchmagenoperation ein sicheres Verfahren, wenn sie bei richtiger Patientenauswahl und durch ein erfahrenes chirurgisches Team durchgeführt wird. Da sie jedoch – wie jeder chirurgische Eingriff – Risiken birgt, sollte die Entscheidung unbedingt auf der Grundlage der Beurteilung durch einen Facharzt getroffen werden. Da langfristig Probleme wie Vitaminmangel, Reflux und erneute Gewichtszunahme auftreten können, sind die Nachsorge nach der Operation und die Anpassung an Lebensstiländerungen von großer Bedeutung.
Wie jeder chirurgische Eingriff ist auch sie mit Risiken verbunden; dank moderner Techniken liegt die Rate schwerwiegender Komplikationen bei der Schlauchmagenoperation jedoch nur bei etwa 1–2 %. In voll ausgestatteten Kliniken und bei erfahrenen Chirurgen wie Op. Dr. Serkan Tüğen kann dieses Risiko sogar auf unter 1 % gesenkt werden.
Das Leckagerisiko liegt laut internationaler Fachliteratur bei 1–2 %. Um dieses Risiko zu minimieren, sollten während der Operation weltweit anerkannte, hochwertige Klammernahtsysteme verwendet werden, und der Chirurg sollte über eine hohe technische Geschicklichkeit verfügen. Früh erkannte Fälle lassen sich meist mit Antibiotika oder kleineren Eingriffen gut kontrollieren.
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung, zahlreichen erfolgreichen Operationen und seinen chirurgischen Auszeichnungen gilt Op. Dr. Serkan Tüğen als einer der zuverlässigsten und besten Namen im Bereich der Magenverkleinerungschirurgie in der Türkei und in Izmir.
Personen mit einem BMI von 40 oder mehr oder mit einem BMI von 35, die zusätzlich an Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Schlafapnoe leiden, sind geeignete Kandidaten für diesen Eingriff. Für Patienten, die mit Diät und Bewegung keine Ergebnisse erzielt haben, ist dies eine der wirksamsten Lösungen.
Die große Mehrheit der Patienten kann bereits wenige Tage nach dem Eingriff zu ihren normalen Alltagsaktivitäten zurückkehren. Dank schneller Erholungsprotokolle, wie sie in multidisziplinären Zentren wie der Healthylife Clinic angewendet werden, verläuft der Heilungsprozess sehr komfortabel.
Rauchen und Alkohol verlangsamen die Gewebeheilung und erhöhen direkt das Risiko einer Leckage. Für eine sichere Operation ist es von entscheidender Bedeutung, das Rauchen mindestens 4–6 Wochen vorher einzustellen.
Die von Op. Dr. Serkan Tüğen gegründete Healthylife Clinic verbindet 30 Jahre chirurgische Erfahrung mit einem multidisziplinären Ansatz. Sie gehört in der Türkei zu den Zentren mit dem besten Service – nicht nur im Bereich der Operation selbst, sondern auch bei der postoperativen Ernährung und Nachsorge.
Die Schlauchmagenoperation bietet eine langfristige Lösung; für einen dauerhaften Erfolg muss der Patient jedoch seinen Lebensstil ändern und die empfohlene Ernährung einhalten. Regelmäßige Nachsorge hilft, das Risiko einer erneuten Gewichtszunahme zu vermeiden.
Haarausfall, der zu den leichten/mittelschweren Komplikationen zählt, ist in der Regel vorübergehend. Er kann durch Ernährungsumstellungen nach der Operation und Vitaminmangel verursacht werden; mit regelmäßiger Vitaminergänzung lässt sich dieses Problem leicht kontrollieren.
Dieser Eingriff wird nicht bei Personen mit aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch, bei Menschen, die eine Lebensstiländerung nach der Operation nicht akzeptieren, sowie bei Personen mit schweren unkontrollierten psychiatrischen oder systemischen Erkrankungen (Herzinsuffizienz, aktiver Krebs usw.) durchgeführt.